Poetry Slam in der Johanneskirche

17-jährige Schülerin gewinnt den Troisdorfer Poesiepreis

 

Die Preisverleihung in der Troisdorfer Johanneskirche war ein Fest der Worte

Die evangelische Stadtkirche Troisdorf hat erstmals den “Troisdorfer Poesiepreises für Jugendliche” vergeben. Ella (17) aus Troisdorf wurde für ihren lebendigen Slam-Text „Leben“ ausgezeichnet. Mit einem tollen Textaufbau und einer nachdenklichen Story entlang von Geburtstagen als Zwischenstationen des Lebens hat Ella die Fachjury überzeugt. Sie bekam dafür die ungewöhnliche Trophäe des Troisdorfer Poesiepreises: ein „T“ aus Schiefer. Die nächstplatzierten jungen Dichter waren dicht dran und teilten sich den zweiten Platz. Matthias (17) begeisterte mit seiner „Interstellaren Flucht“, einer engagierten Kurzgeschichte zwischen Sciene Fiction und Mahnung zu einer ökologischeren Lebensweise. Gleichauf und ebenfalls zweiter war Leander (19) aus Bingen, der bereits Poetry-Erfahrung mitbrachte und abgründige zwischenmenschliche Konflikte in seinem Text beschrieb – mit dem abschließenden Wunsch, dass Menschen doch lernen könnten, einander Lebensmöglichkeiten zu schenken anstatt sich das Leben gegenseitig schwer zu machen.

Songtext, Kurzgeschichte, Gedicht – hinsichtlich Form und Thema war alles erlaubt beim Troisdorfer Poesiepreis für 14- bis 19-Jährige. Einzige Grenze: Erlaubt waren maximal 1000 Worte. Das Publikum bekam bei der Preisverleihung, moderiert von Pfarrer Schmidt und Slammerin Anna Lisa Azur, alle eingesandten Texte gelesen. Außerdem performte Poetry-Slammer Vincent Sboron mehrere eigene Werke. Und Rainer Weber an der Bassklarinette begeisterte mit Improvisationen. Die evangelische Stadtkirche Troisdorf hofft auf eine zweite Auflage des Preises 2024 oder 2025.

Verleihung des Troisdorfer Poesiepreises 2023 mit Poetry Slam

 Termin: Mittwoch, 14. Juni 2023, 19 Uhr

Ort: Ev. Johanneskirche Troisdorf (Viktoriastraße 3a, 53840 Troisdorf)

Feierlich, wortreich und klangvoll wird es bei der ersten Verleihung des Troisdorfer Poesiepreises am Mittwoch (14. Juni) um 19 Uhr in der ev. Johanneskirche. Auf der Bühne stehen die Profi-Slammer*innen Anna Lisa Azur und Vincent Sboron sowie jugendliche Autor*innen, die auf die Ausschreibung des Poesiepreises für Jugendliche hin Texte eingereicht haben. Dieses Fest der Worte wird musikalisch umspielt durch Loops, Soundexperimente und Melodien des Jazz-Klarinettisten Rainer Weber. Der Höhepunkt des Abends ist die Vergabe des Poesiepreises. Feiern Sie mit uns diesen besonderen Abend. Der Eintritt ist frei.

Ob Songtext, Kurzgeschichte, Gedicht – hinsichtlich Form und Thema war alles erlaubt beim „Troisdorfer Poesiepreis“ für Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu beachten war nur: 1000 Worte müssen reichen und der Text dürfte noch nicht veröffentlicht sein. Nach Ende der Abgabefrist hat eine Fach-Jury über den besten eingesendeten Text entschieden. Der „Troisdorfer Poesiepreis für Jugendliche“ ist ein neues Projekt im Rahmen der Poetry Slam-Reihe der evangelischen Stadtkirche Troisdorf und wird zusammen mit den Künstler*innen Anna Lisa Azur und mario el toro durchgeführt.

Troisdorfer Poesiepreis

für Autor*innen im Alter von 14 bis 19 Jahren
mit Texten von maximal 1000 Wörtern

Link zum Flyer für den Troisdorfer Poesiepreis
Link zum Plakat
Link zur Werbeanzeige für Social Media

Worum geht es?

Der Troisdorfer Poesiepreis ist eine Auszeichnung, die sich speziell an Jugendliche richtet. Gefördert werden soll das kreative Schreiben und die Auseinandersetzung mit Texten. Der Preis wird  von der Evangelischen Stadtkirche Troisdorf in Zusammenarbeit mit den beiden Künstler*innen mario el toro und Anna Lisa Azur vergeben. Schon seit vielen Jahren gibt es regelmäßig Poetry Slam-Veranstaltungen in der Stadtkirche – und jetzt auch den Troisdorfer Poesiepreis für Jugendliche. Wieso? Weil hier mit Worten kleine Szenen und Erlebnisse sowie große Gefühle und Gedanken geteilt werden. Und diese geteilten Worte können uns betroffen oder mutig oder hoffnungsvoll machen und noch mehr…

Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2023 um 19 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Troisdorf (Viktoriastraße 1, 53840 Troisdorf) statt. Neben der Verleihung des Preises wird es Auftritte von professionellen Slammer*innen sowie Live-Musik geben.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Die Autor*in ist im Alter von 14-19 Jahren. Auch Nicht-Troisdorfer*innen sind eingeladen teilzunehmen.
  • Der eingesendete Text ist noch nicht veröffentlicht und soll 1000 Wörter nicht überschreiten. Thematisch und stilistisch sind die Teilnehmenden frei.
  • Der Text ist fristgerecht eingesendet worden.

 

Frist für das Einreichen von Texten: verlängert bis zum 30. Mai 2023.

 

Preis: Der Preis besteht aus einer Trophäe sowie Sachpreisen. Ein Preisgeld wird nicht vergeben.

 

 So reichst Du Deinen Text ein: Per Mail an: schmidt@evangelischtroisdorf.de (Betreff: Troisdorfer Poesiepreis) oder per Post an: Evangelische Stadtkirche Troisdorf, Pfarrer Sebastian Schmidt, Viktoriastraße 3a, 53840 Troisdorf.

 

Diese Jury beurteilt die eingesendeten Texte:
Eine achtköpfige Jury, bestehend aus Kulturschaffenden und Poetry Slammer*innen, wählt den besten Text aus, insgesamt kommt es zu fünf Nominierungen. Bei der Auswahl der Texte spielen vor allem Kreativität und Originalität eine Rolle. Die Jury besteht aus:

Anna Lisa Azur (Slam Poetin, Moderatorin), Charlotte Auwärter (Jugendleiterin), Sandra DaVina (Slam Poetin, ehem. NRW-Meisterin), Marc Jansen (Pfarrer), Sebastian Schmidt (Pfarrer), mario el toro (Slam Poet und Moderator), Meike Walcha-Lu (Filmemacherin), Artem Zolotarov (Slam Poet, RLP-Meister).

 

Wenn Du weitere Informationen brauchst oder Fragen hast:
Pfarrer Sebastian Schmidt Ev. Kirchengemeinde Troisdorf – Evangelische Stadtkirche Troisdorf Viktoriastraße 3a, 53840 Troisdorf schmidt@evangelischtroisdorf.de 02241/126780 / 0151 – 22 555 783 Instagram: @Evang_Stadtkirche_Troisdorf

  

Save the date:

Verleihung des Troisdorfer Poesiepreises

Poetry Slam – Live-Musik – Preisverleihung

Mittwoch, 14. Juni 2023, 19 Uhr

Johanneskirche, ev. Stadtkirche Troisdorf

(Viktoriastraße 1, 53840 Troisdorf)